Wir bilden aus

Durch den Besitz des Bäcker-Meisterbriefes von Thomas Schmidt sind wir berechtigt, in den Lehrberufen Bäcker/in und Fachverkäufer/in im Nahrungsmittelhandwerk auszubilden.

Das Bäckerhandwerk in seinen uralten Traditionen an junge Menschen weiter zu geben, damit dieses Wissen für die Nachwelt erhalten bleibt, sehen wir als unsere Berufung.

Erfolgreiche Zwischenprüfung unserer Azubis Bäckerei Schmidt Karlsruhe

Zwischenprüfung unserer Auszubildenden – Bäckerei Schmidt Karlsruhe

Ausbildung mit Weitsicht und Tradition bei Bäckerei Schmidt in Karlsruhe

Erfolgreiche Zwischenprüfung unserer Auszubildenden

Anfang März gab es etwas zu feiern bei uns. Unsere Auszubildende hat ihre Zwischenprüfung mit hervorragenden Ergebnissen absolviert.

Das Erlernen des traditionellen Bäckerhandwerks steht bei uns an oberster Stelle. Und die guten und sehr guten Ergebnisse unserer Azubis geben uns immer wieder Recht.

Denn so können wir den Spaß und die Kreativität, die der Beruf des Bäckers, der Bäckerin, mit sich bringen, weitergeben und die Tradition in die nächste Generation tragen.

Um unsere Auszubildenden gut auf die Prüfungen und vor allem auf Ihren zukünftigen Beruf vorzubereiten, durchlaufen auch die Azubis des ersten Lehrjahres schon die Prüfungsvorbereitungen der Fortgeschrittenen. So werden Fertigkeiten geübt und gefestigt.

Auch unsere Gesellen werden intensiv auf ihre Meisterprüfungen vorbereitet.

Wir sind sehr stolz auf die tollen und hochwertigen Arbeiten und gratulieren von Herzen. 

Marius Ludwig bei der praktischen Meisterprüfung - Bäckerei Schmidt Karlsruhe

Unser frisch gebackener Meister – erfolgreich bestandene praktische Meisterprüfung

Aus unserer Backstube kommen nicht nur Brot, Brötchen und leckere Stückchen – nein wir backen auch frische Bäckermeister ;-)

Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren unserem bis dato Bäckergesellen, Marius, zu seiner erfolgreich bestandenen praktischen Meisterprüfung. Wir freuen uns mit ihm und sind mächtig stolz.

Marius hat 2012 seine Ausbildung zum Bäckergesellen abgeschlossen und ist seit Januar 2018 bei uns in der Bäckerei Schmidt. Und kaum dreht man sich um, schon ist er Bäckermeister. Jetzt fehlt nur noch die theoretische Meisterprüfung im März 2021. Wir haben keinen Zweifel, dass er auch diese mit Bravour bestehen wird.

@Bäckermeister in spe – Marius Ludwig bei seiner praktischen Meisterprüfung am 19.02.2020

Handwerk vom Feinsten

Hier ein Einblick in die Handwerkskunst von Marius zur Meisterprüfung. Das Motto der Prüfung lautete: “Meine Stadt Karlsruhe – badisch by nature“.

Die Verbindung zwischen traditionellen badischen Backwaren, der Heimatstadt Karlsruhe und die moderne Interpretation des Themas ist ihm, unserer Meinung nach, fantastisch gelungen.

4 Generationen

In unserer Backstube backen inzwischen 4 Bäckermeister. (davon 1 angehender :-) ) Der Fortbestand des traditionellen Bäckerhandwerks ist uns ein großes Anliegen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in unserer kleinen Bäckerei 4 Generationen und somit viel handwerkliche Erfahrung unter einem Dach haben dürfen.

@Bild: von links nach rechts. Sebastian Keßler – Bäckermeister seit 07/2009, Marius Ludwig – angehender Bäckermeister, Albrecht Wagner – Bäckermeister seit 1962, Thomas Schmidt – Bäckermeister seit 07/1987