Einträge von Bäckerei Schmidt

Keine kalten Füße

Keine kalten Füße – Karlsruhe

Projekt Keine kalten Füße in Karlsruhe.

Ab Oktober 2018 haben wir mit Hilfe unserer lieben Brezel-Käufer-Kunden für das Projekt „Keine kalten Füße“ in Karlsruhe gesammelt. Für die Sanierung des Sybelcentrums wird dringend Hilfe und vor allem Geld benötigt. Damit das Haus auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden kann. Die Heimstiftung Karlsruhe ist die Trägerin des Sybelcentrums.  Und als solche ist sie gemeinnützig, sozial und nicht-gewinnorientiert. Daher kann sie die Kosten von mehreren Millionen Euro für die Generalsanierung nicht aufbringen.

Wenn Sie mehr über das Projekt: „Keine kalten Füße“ erfahren möchten, dann lesen Sie hier gern nach. Zum Projekt „Keine kalten Füße“…

2. Quartal 2020
Juni 2020

654,39 €

Im Juni kamen 654,39 € zusammen. Wie immer zusammengesetzt aus dem Mehrwertbrezel-Verkauf mit 494,00 € und 160,39 € aus dem Sparschwein.
Herzlichen Dank an alle.
Mai 2020

570,14 €

Im Mai haben wir insgesamt 570,14 € überwiesen. 502,50 € aus dem Mehrwertbrezel-Verkauf und 67,64 € aus dem Sparschweinchen.
Vielen Dank.
April 2020

565,85 €

Im April konnten wir an „Keine kalten Füße“ insgesamt 565,85 € überweisen. Das ist trotz der widrigen Umstände eine stolze Summe. Vielen lieben Dank dafür. Im Detail waren das 454,70 € aus dem Brezelverkauf und 111,15 € aus dem „Spendenschwein“. :-)
4. Quartal 2018

insgesamt: 1.722,50 €
Dezember 2018

511,33 €

Für den Dezember 2018 kam wieder einmal eine schöne Summe zusammen. Aus dem Brezelverkauf können wir an das Projekt „Keine kalten Füße“ 397,11 € und aus dem aufgestellten Sparschwein 114,23 € überweisen. Also insgesamt 511,33 €.

Vielen Dank an alle Brezelkäufer – und -esser :-) und natürlich an alle anderen Spender.

November 2018

615,18 €

Im November 2018 kamen insgesamt 615,18 € zusammen. 496,30 € aus dem Brezelverkauf und 118,88 € aus dem Sparschweinchen. Wir freuen uns, dass wir mit Hilfe unserer tollen Kunden wieder ein so tolles Ergebnis erzielen konnten. Vielen Dank an alle Spender.
Oktober 2018

595,99 €

Und der Oktober ist nun auch schon vorbei und wir haben für das Projekt „Keine kalten Füße“ einen Gesamtbetrag von 595,99 € überweisen dürfen. Zusammengesetzt aus 515,90 € aus dem Brezelverkauf und 80,09 € aus dem Sparschweinchen. Wie immer ein Super Ergebnis finden wir. Vielen herzlichen Dank euch allen dafür.

Ferienbetreuung der Kinderstadtkirche Karlsruhe

Ferienbetreuung der Kinderstadtkirche Karlsruhe

Am 01. Juli 2018 gingen wir ins dritte Quartal und haben somit auch den Empfänger des Erlöses aus unserer Aktion geändert. Nämlich die Ferienbetreuung der Kinder-Stadt-Kirche in Karlsruhe.

Dort werden Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren ganztags in allen Schulferien betreut. Oft ist es Eltern oder Alleinerziehenden nicht möglich alle Ferienzeiten für die Betreuung des eigenen Kindes abzudecken.

Von morgens 08:00 Uhr bis abends 17:30 Uhr erwartet die Kinder in der Kinder-Kirchen-Ferien ein buntes Programm mit viel Abwechslung und vor allem viel Spaß. Ein Team von engagierten Betreuern und Ehrenamtlichen kümmert sich liebevoll um die Kinder. Ein Mittagessen und ein Imbiss am Vormittag und Nachmittag ist auch noch dabei.

Diese tolle Arbeit unterstützen wir gern, mit Ihrer Hilfe.

Sie möchten mehr über die Arbeit der Kinder-Stadt-Kirche erfahren? Dann lesen Sie hier:

3. Quartal 2020 insgesamt: 1.870,00 €
September 2020
625,62 €
Den Sommer 2020 schließen wir mit einer schönen Summe für die Kinderbetreuung. Insgesamt waren es 625,62 €. Wie immer zusammengesetzt aus den Verkäufen der Mehrwertbrezel mit 513,40 € und den zusätzlich gesammelten Spenden aus dem Sparschwein mit 112,22 €. Vielen lieben Dank an alle.
August 2020
548,13 €
Die Sommerferien sind immer eine etwas ruhigere Zeit. Aber auch im August konnten wir insgesamt 548,13 € für die Ferienbetreuung der Kinder sammeln. Das waren 463,90 € aus dem Mehrwertbrezelverkauf und 84,23 € aus dem Sparschweinchen. Wir danken allen von Herzen, die das ermöglicht haben.
Juli 2020
696,25 €
Wir starten ins 3. Quartal und haben über den Verkauf der Mehrwertbrezel 579,80 € und aus dem Sparschweinchen 116,45 € als Spende zusammen bekommen. Das ist doch ein toller Anfang. Vielen lieben Dank an alle.
3. Quartal 2019 insgesamt: 2.222,98 €
September 2019

892,57 €

Und auch das 3. Quartal ist schon wieder vorbei. Die Spendensumme beläuft sich diesmal auf insgesamt 792,57 €. Davon sind 587,30 € aus dem Brezelverkauf und 105,27 € aus dem Sparschweinchen.

Diesmal gab es aber noch eine Extraüberraschung. Ganze 100 € hat ein Kunde als Sonderspende für die Ferienbetreuung gegeben. Darüber freuen wir uns sehr. Aber egal ob große oder kleine Beträge. Jeder Euro ist herzlich willkommen und wir danken allen Spendern und Brezelkäufern für diese tolle Summe.

August 2019

662,35 €

Und auch im August ist wieder ein stolzes Sümmchen zusammen gekommen. Insgesamt waren es 662,35 € für die Ferienbetreuung. Und zwar 567,00 € für die verkauften Brezeln und 95,35 € durch das extra gespendete Geld in der Spardose. Wie immer geht unser Dank an alle, die das möglich gemacht haben. Vielen lieben Dank.
Juli 2019

668,06 €

Für den Juli 2019 konnten wir insgesamt 668,06 € an die Ferienbetreuung der Kinder-Stadt-Kirche in Karlsruhe überweisen. In Zahlen waren das 572,30 € aus dem Brezelverkauf und 95,76 € aus dem Sparschweinchen. Vielen Dank dafür.
3. Quartal 2018

insgesamt: 1.638,71 €
September 2018

578,99 €

Mit ein bisschen Verspätung veröffentlichen wir nun die Zahlen für den Monat September 2018. Insgesamt konnten wir 578,99 € an die Ferienbetreuung der Kinder-Stadt-Kirche, Karlsruhe überweisen. Und dabei waren es aus dem Brezel-Verkauf 477,50 € und aus unserem „Schweinderl“ 101,49 € . Wie immer ein riesengroßes Dankeschön an alle Brezel-Esser. ;-) Ohne euch wäre das nicht möglich.
August 2018

505,14 €

Und wieder ist ein Monat vergangen und wir haben wieder fleißig gesammelt. Für den Monat August konnten wir 505,14 € an die Ferienbetreuung der Kinder-Stadt-Kirche, Karlsruhe überweisen. Um genau zu sein waren es 451,10 € aus dem Brezelverkauf und 54,07 € aus dem Sparschweinchen. Vielen vielen Dank für soviel Unterstützung
Juli 2018

554,58 €

Für die Ferienbetreuung der Kinder-Stadt-Kirche, Karlsruhe konnten wir für den Juli 2018 insgesamt 554,58 € überweisen. Wie immer setzt sich der Betrag aus dem Mehrwertbrezel-Verkauf, 454,40 € und den Spenden aus unserem Sparschweinchen, 100,18 €, zusammen.

Wir freuen uns jedesmal, dass wir mit Ihrer Hilfe so wertvolle Projekte unterstützen können. Vielen Dank.

Unser frisch gebackener Meister – erfolgreich bestandene praktische Meisterprüfung

Aus unserer Backstube kommen nicht nur Brot, Brötchen und leckere Stückchen – nein wir backen auch frische Bäckermeister ;-)

Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren unserem bis dato Bäckergesellen, Marius, zu seiner erfolgreich bestandenen praktischen Meisterprüfung. Wir freuen uns mit ihm und sind mächtig stolz.

Marius hat 2012 seine Ausbildung zum Bäckergesellen abgeschlossen und ist seit Januar 2018 bei uns in der Bäckerei Schmidt. Und kaum dreht man sich um, schon ist er Bäckermeister. Jetzt fehlt nur noch die theoretische Meisterprüfung im März 2021. Wir haben keinen Zweifel, dass er auch diese mit Bravour bestehen wird.

@Bäckermeister in spe – Marius Ludwig bei seiner praktischen Meisterprüfung am 19.02.2020

Handwerk vom Feinsten

Hier ein Einblick in die Handwerkskunst von Marius zur Meisterprüfung. Das Motto der Prüfung lautete: „Meine Stadt Karlsruhe – badisch by nature„.

Die Verbindung zwischen traditionellen badischen Backwaren, der Heimatstadt Karlsruhe und die moderne Interpretation des Themas ist ihm, unserer Meinung nach, fantastisch gelungen.

4 Generationen

In unserer Backstube backen inzwischen 4 Bäckermeister. (davon 1 angehender :-) ) Der Fortbestand des traditionellen Bäckerhandwerks ist uns ein großes Anliegen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in unserer kleinen Bäckerei 4 Generationen und somit viel handwerkliche Erfahrung unter einem Dach haben dürfen.

@Bild: von links nach rechts. Sebastian Keßler – Bäckermeister seit 07/2009, Marius Ludwig – angehender Bäckermeister, Albrecht Wagner – Bäckermeister seit 1962, Thomas Schmidt – Bäckermeister seit 07/1987

Mehrwertbrezel

Unsere Mehrwertbrezel

EIN WENIG GEBEN, VIEL BEWEGEN.

Mit unserer „Mehrwertbrezel“ möchten wir unbürokratische Hilfe leisten.

Wir spenden 10 Cent pro verkaufter Brezel an eine Organisation, Institution, einen Verein oder ein Projekt.

Vorrangig sollen die Spendengelder Kindern in der Region Karlsruhe zu Gute kommen.

Die Auszahlung der Gelder geschieht monatlich und kommen eins zu eins beim Empfänger an. Versprochen.

Da es viele Projekte gibt, die unterstützenswert sind, werden wir den Empfänger einmal im Quartal wechseln.

Gern nehmen wir Vorschläge dazu an.

Jeden Monat können Sie hier verfolgen, wer wie viel Geld erhalten hat.

Aktuelles Projekt

2. Quartal 2026

Sperlingshof Remchingen Mehrwertbrezel Bäckerei Schmidt

Übersicht der Empfänger:

2026

4. Quartal 2026 – Kinder und Jugend Arche Karlsruhe e. V.

3. Quartal 2026 – Stifte Zukunft Karlsruhe

2. Quartal 2026 – Sperlingshof Remchingen

1. Quartal 2026 – Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Karlsruhe

2025

4. Quartal 2025 – RolliKids e.V. Karlsruhe

3. Quartal 2025 – Karlsruher Kindertisch e. V.

2. Quartal 2025 – Kinderhospizdienst Karlsruhe

1. Quartal 2025 – Aktion Kinderschutz e. V. Karlsruhe

2024

4. Quartal 2024 – Kinder und Jugend Arche Karlsruhe e. V.

3. Quartal 2024 – Stifte Zukunft Karlsruhe

2. Quartal 2024 – Tageselternverein Karlsruhe e. V.

1. Quartal 2024 – Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Karlsruhe

2023

4. Quartal 2023 – RolliKids e.V. Karlsruhe

3. Quartal 2023 – Karlsruher Kindertisch e. V.

2. Quartal 2023 – Kinderhospizdienst Karlsruhe

1. Quartal 2023 – Aktionkinderschutz e. V. Karlsruhe

2022

4. Quartal 2022 – Kinder und Jugend Arche Karlsruhe e. V.

3. Quartal 2022 – Stifte Zukunft Karlsruhe

2. Quartal 2022 – Tageselternverein Karlsruhe e. V.

1. Quartal 2022 – Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Karlsruhe

2021

4. Quartal 2021 – Stifte Zukunft Karlsruhe

3. Quartal 2021 – Kinderhospizdienst Karlsruhe

2. Quartal 2021 – Aktionkinderschutz e. V. Karlsruhe

1. Quartal 2021 – RolliKids e.V. Karlsruhe

2020

4. Quartal 2020 – Kinder und Jugend Arche Karlsruhe e. V.

3. Quartal 2020 – Ferienbetreuung der Kinderstadtkirche Karlsruhe

2. Quartal 2020 – Keine kalten Füße

1. Quartal 2020 – Rollischaukel

2019

4. Quartal 2019 – Kinderhospizdienst Karlsruhe

3. Quartal 2019 – Ferienbetreuung der Kinderstadtkirche Karlsruhe

2. Quartal 2019 – Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Karlsruhe

1. Quartal 2019 – RolliKids e.V. Karlsruhe

2018

4. Quartal 2018 – Keine kalten Füße

3. Quartal 2018 – Ferienbetreuung der Kinderstadtkirche Karlsruhe

2. Quartal 2018 – Kinderhospizdienst Karlsruhe

Unsere Mehrwertbrezel für die erste Rollstuhlschaukel in Karlsruhe

Die 1. Rollstuhlschaukel im öffentlichen Raum Karlsruhe…

dieses Projekt ist genau das Richtige für uns.

Nachdem der Geschäftsführer des gemeinnützigen Vereins „Cent hinterm Komma e.V., Carsten de la Porte auf uns zukam, war sofort klar.

DA MACHEN WIR MIT!

So gehen im 1. Quartal 2020 unsere Spenden aus dem Verkauf der Mehrwertbrezel diesmal an „Cent hinterm Komma e.V., um das Projekt zu unterstützen.

Aber das ist noch nicht alles. Wir finden die Idee so super, dass wir dafür auch den Großteil des Preisgeldes, welches wir für den DEICHMANN-Förderpreis für Integration erhalten haben, spenden möchten.

Mit 6.000 € werden wir dieses großartige Projekt unterstützen.

Helfen kann aber natürlich jeder. Bis zum 10. März 2020 kann über die Volksbank Karlsruhe gespendet werden.  Zur Plattform der Volksbank….

Also, machen Sie mit und helfen Sie dabei, dass bald in Karlsruhe jedes Kind im Rollstuhl schaukeln und Spaß haben kann.

Wer mehr Informationen zur Arbeit des Vereins „Cent hinterm Komma e.V. haben möchte, findet die hier…

 

Mehr zur Mehrwertbrezel

Mehr zum DEICHMANN-Förderpreis für Integration

Rollstuhlschaukel Mehrwertbrezel Bäckerei Schmidt Karlsruhe

Unser Besuch im Karlsruher Weihnachtscircus

Dankeschön an unser tolles Team – der Besuch des Karlsruher Weihnachtscircus

Im November durften wir den DEICHMANN-Förderpreis für Integration entgegen nehmen. Darüber haben wir uns unglaublich gefreut. Da unsere Arbeit nur deshalb so gut funktioniert, weil wir ein Team sind und alle zusammen arbeiten und sich unterstützen, wollten wir uns bei allen dafür bedanken.

Ein Teil des Preisgeldes haben wir deshalb dazu verwendet unseren Mitarbeitern und allen Unterstützern einen vergnüglichen Abend zu bereiten. (Das passiert mit dem anderen Teil…)

Am 5. Januar 2020 haben wir den Karlsruher Weihnachtscircus besucht und alle hatten unglaublich Spaß.

Es ist schön zu sehen, dass Arbeit eben nicht nur Arbeit sein muss. Ohne das engagierte Team und die vielen Helfer wäre unser Projekt gar nicht vorstellbar.

Vielen Dank und wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2020 und natürlich auf viele zufriedene Kunden, die wir mit unseren Leckereien auch weiterhin verwöhnen dürfen.

Linzer Torte – einfach lecker zu jeder Jahreszeit (Film)

Ein kleiner Einblick in die Herstellung der Linzer Torten in der Bäckerei Schmidt in Karlsruhe